Vergleichsarbeiten (VERA)

VERA - Ein Überblick

Der Name VERA steht für VERgleichsArbeiten in der 3. und 8. Jahrgangsstufe (VERA-3 bzw. VERA-8). Die Arbeiten werden länderübergreifend vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) Berlin entwickelt.

Vergleichsarbeiten sind schriftliche Arbeiten in Form von Tests, die flächendeckend und jahrgangsbezogen untersuchen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht haben. Flächendeckend bedeutet in diesem Zusammenhang, dass mit VERA der Lernstand in den dritten und achten Klassen aller allgemeinbildenden Schulen und Klassen in Deutschland verpflichtend erfasst wird.

WELCHE FÄCHER WERDEN GETESTET?

Die Länder haben sich darauf geeinigt, dass VERA in der dritten Jahrgangsstufe in mindestens einem der Fächer Deutsch bzw. Mathematik obligatorisch durchgeführt wird. Wird das Fach Deutsch in einem Jahr getestet, dann mindestens im Kompetenzbereich Lesen. Weitere möglich Kompetenzbereiche im Fach Deutsch sind Zuhören, Orthographie oder Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Es ist vorgesehen, dass zukünftig auch das Schreiben im Rahmen von VERA-3 optional getestet wird. Im Fach Mathematik werden zwei von fünf möglichen inhaltlichen Kompetenzbereichen (z.B. Zahlen und Operationen und Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit) getestet. Welche beiden Bereiche dies sind, wird vor jedem Testdurchgang von den Ländern gemeinsam mit dem IQB festgelegt.

Termine für VERA 2023/2024

Fach

Deutsch (Lesen)

Deutsch (Zuhören)

15. April 2024 bis 30. April 2024

Die Termine wurden im K.u.U. Nr. 9 vom 2. Mai 2022 veröffentlicht.

Beispielaufgaben

Hier finden Sie Beispielaufgaben aus vergangenen Durchgängen.